Auszug unserer Referenzen

Glörtalsperre

An der Glörtalsperre bei Breckerfeld wurde die Stromproduktion aus Wasserkraft durch Optimierung der Turbinensteuerung und Stauzielerhöhung signifikant verbessert. Die erreichte Steigerung der Effizienz und der Stromerzeugung der Anlage tragen maßgeblich zur Nachhaltigkeit der Energieerzeugung am Standort bei und fördern die Nutzung dezentraler erneuerbarer Ressourcen.

 

Zusätzlich wurde eine umfassende Potenzialanalyse der Wasserkraft im Unterlauf der Glör durchgeführt. Basierend auf unseren Untersuchungen wurde die Konzeption einer zweiten Wasserkraftanlage vorangetrieben. Dies beinhaltete unter anderem die detaillierte Ausarbeitung und Trassierung eines Erdgerinnes als Zulauf zur geplanten Wasserkraftanlage unter Einbezug von Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit.

 

Die Maßnahmen zielen darauf ab, das volle Potenzial der Wasserkraft am Standort Glörtalsperre auszuschöpfen und einen nachhaltigen Beitrag zur Energieversorgung zu leisten. Gleichzeitig stehen Sicherheitsaspekte und Hochwasserschutz weiterhin im Vordergrund. Für unsere Konzepte greifen wir auf langjährige Erfahrung aus Forschung und Praxis zurück und können so ein Höchstmaß an Sicherheit und Innovation miteinander vereinen, um den größtmöglichen positiven Einfluss auf die Umwelt und die lokale Gemeinschaft zu erzielen.

Edelstahlwerke Hagen

Für eine umfassende Hochwasserrisikoeinschätzung für das Gelände der Edelstahlwerke in Hagen wurde eine numerische Abflusssimulation des angrenzenden Gewässers durchgeführt. Die dafür benötigten Gewässerprofile wurden eigens im Rahmen einer präzisen Vermessung aufgenommen, um eine entsprechend hohe Qualität und Verlässlichkeit der Simulationsergebnisse gewährleisten zu können. Auf dem Gelände dokumentierte Hochwasserstände eines vergangenen Ereignisses wurden für die Untersuchungen einbezogen, um die hydrodynamischen Besonderheiten der gegebenen Situation zu identifizieren und zu bewerten.

 

Die gewonnenen Ergebnisse ermöglichten im Anschluss, fundierte Handlungsempfehlungen zur Hochwasservorsorge und -bewältigung zu geben. Insgesamt konnte das Vorhaben die Resilienz gegenüber Hochwasserereignissen stärken und damit konkret die Sicherheit der Anlagen und des Betriebs innerhalb der Edelstahlwerke verbessern maßgeblich verbessern.

Impressum

wbu consulting Ingenieurgesellschaft mbH

Verantwortlich:
Prof. Dr.-Ing. Jens Bender

Kontakt:
Ulrich-Neeb-Str. 21
57074 Siegen, Germany
info@wbu-consulting.com
+49-271-319 250 03

Registereintrag:
Amtsgericht Siegen HRB 9033

Umsatzsteuer-ID:
DE268706603

Datenschutzerklärung

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.